Medien & Natur mit Medienscheune Höckendorf
Medien & Natur mit Medienscheune Höckendorf

Südtirol - Natur auf alpinen Pfaden

Der Naturfotograf Friedheim Richter aus Großenhain präsentiert seine Entdeckungen während seiner Wanderungen in Südtirol. Auf beeindruckende Landschaftsauf-nahmen und detaillierte Tierfotos darf man gespannt sein.

Winterruhe in der Medienscheune

 

Die Medienscheune Höckendorf hat jetzt Pause. Ab Anfang April 2024 kann der Raum und Hofbereich wieder für die eigenen Festivitäten gemietet werden. Der Kettensäge-Lehrgang am 12./13. April ist die erste Veranstaltung im neuen Jahr. Noch sind Plätze frei.

 

Streuobstsaft ausgewählter Sorten

 

Ende September war die mobile Obstmosterei wieder auf dem Hof der Medienscheune und hat auch Streuobst von der Wiese gleich hinter dem Hofgrundstück verarbeitet. Hauptsorten des diesjährigen Saftes sind Kaiser Wilhelm und Gelber Edelapfel. In kleineren Mengen sind noch Auralia und Shampion beigemischt. Wer sich vom harmonischen Geschmack überzeugen möchte, kann sich gern hier melden.

 

7. Roulette in der Scheune

 

Zum siebten Scheunenroulette wurde am 20. Oktober 2023, 19 Uhr eingeladen. Außer am original französischen Roulettetisch konnte auch Black Jack gespielt werden. Einige Impressionen vom unterhaltsamen Spieleabend sind unter www.derCroupier.de zu finden. Seit 2017 findet das Scheunenroulette bereits statt.

Die Story von Croupier Bodo Haas - Artikel der Sächsischen Zeitung v. 21.08.2023
SZ_artikel_20230821.pdf
PDF-Dokument [658.2 KB]

Westlausitzer Streuobsttag mit Schaupressen

 + + + + + + + + + + +

Am 24.09.2023 von 10 bis 17 Uhr wird die mobile Obstmosterei vom Silbersee wieder auf dem Hof der Medienscheune Höckendorf Station machen. Wer eigenes Obst (mind. 50, max. 200 kg) verarbeiten lassen möchte, muss sich bis 18.09.2023 anmelden. Ab 14 Uhr gibt es dann Obstausstellungen, Bilderschau in der Scheune, Rundgang auf der Streuobstwiese und einen Streuobst-Stammtisch. Der Eintritt ist frei.

Wer am Vortag seine Kernobstsorten vom Experten Klaus Schwartz bestimmen lassen möchte, meldet sich ebenfalls an.

 

Sortenbestimmung und Vortrag

 

Am 23.09.2023 wird der Pomologe Klaus Schwartz aus Löbau von 16-18 Uhr Kernobstsorten bestimmen. Dafür sind Proben von mind. 6 Exemplaren einer Apfel- oder Birnensorte erforderlich. Eine Anmeldung vorab wäre wichtig. Um 18.30 Uhr gibt Herr Schwartz einen Überblick und Expertentipps zu "Sortenwahl, Lagerung und Baumpflege" in der Medienscheune.

Die Lämmer sind da

 

Zwei Coburger Fuchsschafe aus einer Herdbuchzucht im Lausitzer Seenland sind auf der Streuobstwiese der Medienscheune angekommen. Die weiblichen Lämmer sind Ende Januar und Anfang Februar geboren. Charakteristisch ist die rotbraune Farbe und der buschige "Fuchsschwanz".

Streifzüge durch die Natur Skandinaviens

Der Naturfotograf und Skandinavien-Experte Gernot Engler aus Gräfenhain präsentiert Naturbilder aus fast 30 Jahren Reisen durch Finnland, Norwegen und Schweden auf der 13 Quadratmeter großen Leinwand der Medienscheune. Herr Engler arbeitet bis heute mit großrahmigen Dias und hat viele Naturentwicklungen aus den letzten drei Jahrzehnten mit seinen Bildern dokumentiert. Auch auf tierische Überraschungen darf man gespannt sein.

Westlausitzer Streuobsttag mit Obstpresse

 

Am Sonntag, dem 25. September 2022 waren bei schönstem Herbstwetter viele Streuobstwiesen-Interessenten an der Medienscheune Höckendorf, um zu schauen und sich fachlich auszutauschen. Ein herzliches Dankeschön gilt Streuobstwiesen-expertin Ute Hemmann aus Königsbrück, die am dicht umlagerten Streubst-Stammtisch viele Fragen gestellt bekam.

 

Bilderschau: Streuobst-Impressionen

Auf dem Weg in die Wildnis

Der Naturfotograf Dirk Synatzschke aus Pulsnitz präsentiert seinen neuen, reich bebilderten Vortrag "Auf dem Pfad in die Wildnis – 25 Jahre NSG Königsbrücker Heide". Es ist die Erfolgsgeschichte eines verwüsteten, militärischen Übungsgeländes und des heutigen Wandels zu einem international anerkannten Wildnisgebiet.

Kettensäge-Lehrgang im April und Naturvortrag im Mai

 

Der Lehrgang ist ausgebucht! Der Kurs beginnt mit dem Theorieteil in der Medienscheune und wird fortgesetzt am Folgetag mit dem Praxisteil im Wald. Das Zertifikat ist notwendig und wird anerkannt u.a. bei der Berufsgenossenschaft und bei Holzwerbung im Staatsbetrieb Sachsenforst.

Der Naturfotograf Dirk Synatzschke aus Pulsnitz präsentiert seinen neuen, reich bebilderten Vortrag "Auf dem Pfad in die Wildnis – 25 Jahre NSG Königsbrücker Heide" am 6. Mai 2022. Wer ganz sicher einen Platz erhalten möchte, kann gern reservieren.

Geschichtlich-Musikalisches am Reformationsvorabend ab 18 Uhr

 

Dr. Gabriele Lang vom Lusatia-Verband wird den ersten Teil ihres Vortrages "Rund um die Oberlausitz - Vergangenes neu entdecken" zeigen. "Er führt uns entlang von Pulsnitz, Queis und Schwarzer Elster, an der Grenze zu Böhmen, zur Mark Meißen und der Niederlausitz an Hand vieler Bilder und Karten. Die Zuhörer kommen zum höchsten Punkt und zur tiefsten Flur der Oberlausitz. Aus der wechselvollen Geschichte werden nicht nur die Oberlausitzer Grenzurkunde von 1241 und die schmerzhafte Teilung der Oberlausitz im Jahre 1815 eine Rolle spielen.", so Frau Dr. Lang. Der Vortragsabend wird durch den Posaunenchor Höckendorf und Heidi Haase am Keyboard mit Musik aus der Reformationszeit begleitet. Ein Impuls der Kirchgemeinde und Lutherzitate bereichern die Veranstaltung. Sie wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes; gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen; barierrefreier Zugang; Bitte um Beachtung der aktuellen Corona-Regeln.

Handzettel_OL_geschichte2021.pdf
PDF-Dokument [3.3 MB]

Streuobsttag am 26. Sept. 2021

9 - 17 Uhr Schaupressen

ab 13 Uhr Rositas Küche, Bilder-schau, kleine Sortenausstellungen, Besichtigung Streuobstwiese

14 Uhr einfach & So

Eintritt frei!

Streuobsttag2021.pdf
PDF-Dokument [575.0 KB]

Junge Naturwächter Sachsen - Schnuppertag

 

Am 3. Juli 2021 wird herzlich zu einem JuNa-Schnuppertag mit der Waldpädagogin Karina Klotsche eingeladen. Treffpunkt ist 9 Uhr an der Medienscheune Höckendorf. Eine Anmeldung unter Tel. 035795/36576 ist bis zum 2. Juli notwendig.

JuNa-Flyer Schnuppertag.pdf
PDF-Dokument [4.1 MB]
dialog_gast_einfachundso.mp3
MP3-Audiodatei [5.5 MB]

Eine kleine Dorfmusik

 

Am Abend vor dem Westlausitzer Streuobsttag, dem 26. September 2020, findet eine weitere Veranstaltung der Kleinkunstreihe "Eine kleine Dorfmusik" statt. Ab 19.30 Uhr zelebrieren die fünf Musiker von einfach&So aus Lohmen ihr Programm "Nach einem Sommer: Schöne Musik, gute Worte und ein Lied". Drei Hörproben gibt es unter https://www.einfachundso.de/musik. Da aufgrund des Hygienekonzeptes weniger Plätze zur Verfügung stehen, wird ein Erwerb der Karten im Vorverkauf sehr empfohlen.  Die Veranstaltung wird durch den Lankreis Bautzen unterstützt.

Roulette in der Scheune

 

Tropischer Abend und Sommerlandkino sind durch - das Scheunenroulette kommt!

Am letzten Ferienfreitag, dem 28. August 2020 ist es soweit. Anmeldungen dringend erbeten unter DerCroupier.de

Alle Termine der Saison hier...
Handzettel_Saison 2020.pdf
PDF-Dokument [126.2 KB]

Sommerland-kino am 28. Juni

16 Uhr Einlass

Kaffeetafel und Cocktailbar
17 Uhr Vorfilm “Gott ist schon weg”
Gespräch mit der Filmemacherin Grit Lemke, anschl. Erfrischungspause
19 Uhr Hauptfilm

“Gundermann Revier”

Seychellen-Abend mit Außenlift erreichbar

 

"Lieblingsplätze für alle". Diese gibt es ab 19. Juni 2020 in der Medienscheune Höckendorf. Dieser Slogan des Investitionsprogrammes "Barrierefreies Bauen"  ist durchaus in mehrfacher Hinsicht zutreffend. Vor der 13 Quadratmeter großen Leinwand hat jeder einen Platz an der Seychellen-Sonne. Für die Besetzung der separierten Tischplätze am Tropischen Abend in der Medienscheune sind besonders auch gehbehinderte Menschen eingeladen. Erstmalig wird es möglich sein, über einen Außenlift zum Veranstaltungsraum im Obergeschoss zu gelangen. Die Liftanlage wurde über das Landratsamt Bautzen gefördert und durch die Firma B-Mobil aus Bautzen installiert. Einlass ist ab 19 Uhr; Beginn ab 19.30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung unter 035795 / 36576 wird empfohlen.

Plakat A3_Seychellenabend.pdf
PDF-Dokument [9.4 MB]

"Hoftheater-Balkon" steht

 

Am 06.06.2020 haben wir den ersten Bauabschnitt für den neuen Außenlift eingeweiht. Dieser Übergang wird schon liebevoll Hoftheater-Balkon genannt, was auf eine interessante Zweit- oder Drittnutzung hoffen lässt.

 

Das Investitionsprogramm "Barrierefreies Bauen 2020 – Lieblingsplätze für alle" unterstützt die Installation des Behindertenlifts mit Mitteln des Freistaates Sachsen, welche über über das Sozialministerium, die SAB und den Landkreis Bautzen bereit gestellt werden.

HIERGEBLIEBEN

Ein tropischer Abend am 19. Juni 2020 ab 19.30 Uhr mit Naturfotograf Dirk Synatzschke und Pina Colada.

Eintritt 5 € inkl. Cocktail-Kostprobe

Teilnehmerzahl aufgrund des Hygienekonzeptes begrenzt.

Anmeldungen erwünscht.

Tel. 035795/36576

 

Momentan ist es ja ohnehin nicht möglich, einfach so durch die Welt zu jetten. Hiergeblieben, heißt es deshalb in der Medienscheune bei Familie Klotsche, um die Welt der Seychellen-Inselgruppe im Indischen Ozean zu erleben. Dabei wird es nicht nur einen Naturerlebnisvortrag, bebildert auf Großleinwand, geben. Alle Beteiligten waren selbst schon mal dort und können so aus ihrem Erfahrungsschatz plaudern und originale Schaustücke präsentieren. Dazu gehört natürlich auch die spezielle Mixtur vom traditionellen Cocktail Pina Colada, welche exklusiv am Strand von La Digue als Sundowner verkostet wurde.

Ausstellungs-rundgang

Virtuelle Besuche sind kein Ersatz für die Echten. Erfreulicherweise dürfen Ausstellungen wieder öffnen. Deshalb hat die Medienscheune die Produktion eines virtuellen Rundganges gestoppt. Der Vorspann war bereits fertig. Kommen Sie zum Erleben des Hauptteils am 17.05.2020, 09.30 bis 12.00 Uhr und am 21.05.2020, 15:00 bis 18:00 Uhr nach Höckendorf. Der Eintritt ist frei. Letztmalig zu sehen ist die Ausstellung ausgewählter Karten aus dem Sächsischen Atlas für Geschichte und Landeskunde. Darüber hinaus kann die agrarhist. Dauerexposition im Innen- und Außenbereich besichtigt werden. Der Raum ist sehr gut belüftet und mit Deckenventilator ausgestattet!

Rundgang Teil 1: Vorspann

Rundgang Teil 2: Hauptfilm

Einführung zum Keulenberg-Almanach

Sonntag, 10. November 2019,   17 Uhr, Eintritt frei, Einlass ab 16.30 Uhr wegen vorheriger geschlossener Veranstaltung.

Bekanntes und Unbekanntes von früher, damals und heute aus dem Keulenberggebiet mit Historiker Dr. Lars-Arne Dannenberg, Natur-fotograf Dirk Synatzschke, der Vorstellung des Keulenberg-Almanachs mit Autor Sebastian W. Klotsche sowie einer Kartenaus-stellung aus dem Sachsen-Atlas zur Geschichte und Landeskunde.

Foto: Dirk Synatzschke "Der Pferch an der Mühlwiese – ein Zeugnis historischer Waldnutzungsformen"

 

SZ-Artikel v. 30.09.2019

Westlausitzer Streuobsttag  für alle

 + + + + + + + + + + +

Ab 14 Uhr sind alle Interessenten herzlich willkommen, um zu schauen, zu fachsimpeln und zu kosten. Es gibt kleine Sortenausstellungen von Äpfeln und Kürbissen. Rosita’s Küche aus Reichenbach wird die kulinarischen Wünsche erfüllen. Erstmalig soll es eine Saftbar geben, an welcher man sich durch ein breites Sortiment von Streuobstsäften durchkosten kann. Ein Rundgang auf der beschilderten Streuobstwiese gleich hinter dem Hofgrundstück ist möglich. In Acht nehmen sollte sich der interessierte Besucher nur vor der kleinen Herde Coburger Fuchsschafe, welche von einem energiegeladenen Zuchtbock mit Namen Keule angeführt wird.

Tanzworkshop Bachata-Salsa Basico

 

Am Samstag, den 7. September 2019 finden zwei Tanzkurse mit dem Tanzlehrer Yorge Armando aus Kuba in der Medienscheune statt.

Tanzkurs für Singles: 14-16 Uhr / 20 EUR

Tanzkurs für Paare: 16-18 Uhr / 30 EUR

Anmeldungen und Barzahlung der Kursgebühr bei Mandy Kriebel (Zum Oberdorf 20, 01561 Thiendorf OT Sacka, Tel. 0172 1025645).

Tanzworkshop Flugblatt
Tanzworkshop2019.pdf
PDF-Dokument [361.0 KB]

Zauberhafte Heiden

Im NE-Kommunikationsprojekt "Heiden" ist jetzt eine hochwertige, reich bebilderte Broschüre entstanden. Das 20seitige Heft wird im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit kostenfrei abgegeben. Das Projekt wird gefördert durch das EPLR Freistaat Sachsen über die Richtlinie Natürliches Erbe.

Heidebroschüre zum Herunterladen
Bildband NE-Heiden_low.pdf
PDF-Dokument [16.9 MB]

Höckendorftag: Mitmachen

 

Am 20. November 2019 soll erstmalig ein Höckendorftag stattfinden. Neben der Hofräucherei an der Medienscheune sind bereits Tilo Koitsch mit der alten Tischlerei, die Kirchgemeinde mit Musik, Andacht und Führungen sowie die Agrargenossenschaft mit einer kleinen Technikschau beteiligt. Das Freigut wird beleuchtet und an drei Seiten begehbar sein. Manfred Mager bereitet eine Fotoausstellung vor. Wer sich mit einer Aktion einbringen möchte, melde sich bitte bis 31. Mai 2019 bei Sebastian W. Klotsche von der Medienscheune. Eine Unterstützung beim Landratsamt Bautzen ist angefragt.

Weinprobe mit Pfälzer Buffet
11. Mai 2019 ab 18.30 Uhr. Anmeldung über Eikes Partyservice Tel. 0172/3526951.
pfaelzer_buffet_weinprobe.pdf
PDF-Dokument [329.2 KB]

Lieblingsplätze für alle

Das Investitionsprogramm "Barrierefreies Bauen 2019 – Lieblingsplätze für alle" soll dazu beitragen, öffentlich zugängliche Gebäude und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen leichter nutzbar zu machen. Die Medienscheune Höckendorf beteiligt sich daran mit dem Umbau der vorhandenen Toilette im Erdgeschoss zu einer barrierefreien WC-Anlage. "Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes". Die Mittel des Freistaates Sachsen werden über das Sozialministerium, die SAB und den Landkreis Bautzen bereit gestellt.

Brasiliens Natur-paradiese

Der Amazonasregenwald, das Pantanal und die Iguacuwasserfälle, das sind Brasiliens Naturparadiese. Begleiten Sie Günter Sicker aus Thiendorf in diese beeindruckenden Landschaften. Mit Musik und Bildern, kurzen Videosequenzen und Livekommentar möchte er Sie dorthin mitnehmen.

NE-Projekt "Heiden" kommt zu Ihnen

Im Rahmen des Projektes sind neben Erlebnisangeboten für Grundschüler auch schöne Bildpräsentationen für Vorträge entstanden. Ein hochwertiger Bildband ist in Planung. Gern berichten wir bei einer Gemeinde- oder Mitgliederversammlung, einem Seniorenabend oder Vereinstreffen zu den schönen und wissenswerten Dingen der verschiedenen Heiden im Schutzgebiet. Dies wäre für Sie selbstverständlich kostenfrei.

NE_heide_projektkurzinfo.pdf
PDF-Dokument [236.2 KB]

Hofräucherei - Das zweite Schlachtefest

Nach der Premiere 2015 findet das zweite Schlachtefest unter dem Thema "Hofräucherei" statt. Ab 17 Uhr erwarten der Bauernhof Hommel und die Medienscheune alle Interessenten für deftige Speisen, romantische Feuer und betörende Rauchereien.

Zur Dorfmusik...

... mit dem Posaunenchor Höckendorf gegr. 1953. Das Bild ist beim 60-jährigen Jubiläum entstanden.

Zur Dorfmusik...

... kommt Liedermacher Frank Oehl aus Kamenz.

 

Hier ein Beitrag der Sächsischen Zeitung v. 15.04.2017.

MDR-Beitrag "Unterwegs in Sachsen - im wasserreichen Heidebogen" Am 18. März 2017 um 18.15 Uhr erfolgte im MDR-Fernsehen die Erstausstrahlung des Beitrags. Mit dabei sind Naturführerin Karina Klotsche, die Junior Ranger und Fuchsschafbock ALF. Die Sendung
Artikel des Oberlausitzer Kuriers vom 17.12.2016
Die Betreiber der Medienscheune verraten im OK-Interview, wie sie Weihnachten verbringen.
OK_artikel20161217.pdf
PDF-Dokument [702.7 KB]

Adventsmarkt - Ein großes Dankeschön

Der 10. Adventsmarkt fand nach einem sonnigen WinterWander-Samstag bei stürmischem und sehr regnerischem Wetter statt. Trotzdem kamen Hunderte. Dafür gebührt allen Besuchern und Mitwirkenden sowie den Sponsoren ein großes Dankeschön.

Beitrag der Sächsischen Zeitung vom 10. April 2015 "Mit der Familie im Biberland unterwegs"
scan_201504100002.pdf
PDF-Dokument [2.6 MB]